Der Umweltschutz spielt im Islam eine wichtige Rolle und betont die Verantwortung des Menschen als Hüter der Erde.

Im islamischen Glauben ist das Konzept der “Khilafah” (Verwaltung) grundlegend. Es besagt, dass die Menschen von Gott dazu bestimmt sind, Wächter der Welt zu sein. Diese Verwaltungsaufgabe umfasst den Schutz der Natur und verbietet deren Ausbeutung oder Beschädigung.

Der Koran und die Hadithe (Aussprüche des Propheten Muhammad) enthalten zahlreiche Verweise auf den Umweltschutz. Der Koran spricht beispielsweise über das Gleichgewicht (Mizan) in der Schöpfung und warnt davor, dieses zu stören. Er betont auch die wechselseitige Abhängigkeit aller Lebewesen und der Umwelt und fordert die Menschen auf, Ressourcen nicht zu verschwenden und das natürliche Gleichgewicht zu erhalten.

In diesem Sinne, möchte ich euch die ZeroWaste-Austra Webseite ans Herz legen 💚

Hier findest du die besten Adressen für deinen Zero Waste Einkauf in Wien. Neben den Unverpacktläden (verpackungsfreie Geschäfte) gibt es noch viele weitere Möglichkeiten und Infos für dich gelistet. Falls du gar nicht fündig wirst, werde Mitglied in der  Facebookgruppe “Verpackungsfrei einkaufen in Wien”

(Visited 18 times, 1 visits today)